Jahrbuch Online

Jahrbuch immersiver Medien 2012 Online: Bildräume – Grenzen und Übergänge

Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst interdisziplinäre und internationale Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Bildräume – Grenzen und Übergänge». Sie enthält neben themenbezogenen und freien Artikeln zudem einen Bericht aus der FullDome-Szene und Besprechungen relevanter Medien/Publikationen zum Thema Immersion. Außerdem wird Einblick in ein künstlerisch wissenschaftliches Promotionsprojekt gewährt und die erstmalig ins Deutsche übersetzte Version des Aufsatzes La valeur symbolique de l’image von René Allendy abgedruckt.

Die Printausgabe des Jahrbuches erhalten Sie beim Schüren-Verlag, die digitale Version finden Sie hier.
INHALT
EDITORIAL
Patrick Rupert-Kruse: Einleitung: Notizen zur Strukturierung medialer Erlebnisräume zwischen Phantasma und Apparatus
ARTIKEL
Gabriel Hubmann: Der prekäre Status der Immersion – Grenze und Übergang in Théodore Géricaults Gemälde Das Floß der Medusa

Armin Bergmeier: Dominanz der Imagination – Die Konstruktion immersiver Räume in der Spätantike

Hans J. Wulff: Vom Wahr-Genommenen zum Imaginären: Rezeptive Schichten des filmischen Raums

Florian Berger & Laura Flöter: Vom Bildraum zum Handlungsraum: Der Avatar als Funktion der Immersion im phantastischen Rollenspiel

Lars C. Grabbe: Immersion und ästhetisches Bewusstsein. Die Konvergenz externer und interner Repräsentationen im Kontext philosophischer und kunsttheoretischer Tradition
BILDSTRECKE
Nadja Franz: Licht und Schatten V. 3.0
FULLDOME-SZENE
Micky Remann: Janus 2.0 – God of Fulldome
QUELLEN
René Allendy: Der psychologische Wert des Bildes. Übersetzt und ediert von Matei Chihaia
BESPRECHUNGEN
Jesko Jockenhövel: Tastend… von Raum zu Raum. Immersion als kultureller Topos

Susanne Marschall: Monomythos und transkulturelle Synthese – Immersion am Beispiel von AVATAR

Jürgen Rienow: Die 360°-Fulldomeshow WE ARE ASTRONOMERS von NSC creative

Knut Hartmann: UNCHARTED 3: DRAKE’S DECEPTION – Actionreiches Abenteuer im Google-Test

Thomas Heuer: 3-D für Überall und Unterwegs? Technikrezension: Nintendo 3DS