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Jahrbuch immersiver Medien 2015: „Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und arbeiten mit immersiven Medien“

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Das Jahrbuch immersiver Medien versteht sich als begutachtete, bewusst multi- und interdisziplinäre Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und arbeiten mit immersiven Medien». Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem einen Bericht aus der Forschung und Besprechungen relevanter Medien/Publikationen zum Thema Immersion.

Artikel: Frank Steinicke & Gerd Bruder | Im Selbstversuch 24 Stunden in der virtuellen Realität // Dawid Kasprowicz | Lebenstreue Medien: Von immersierten Körpern zu digitalen  enschmodellen // Christoph Ernst | Transitivität und immersive Formen des Films. Eine Skizze am Beispiel von INCEPTION // Isabella Beyer | 360°-Darstellungskonzepte im Wandel der Zeit // Stephan Günzel | Von der Illusion zur Involvierung: Geschichte und Systematik der Begriffe Präsenz und Immersion // Thomas Heuer & Patrick Rupert-Kruse | Virtuelle Realität als Forschungsfeld: Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für immersive Medien //

Artikel: Frank Steinicke & Gerd Bruder | Im Selbstversuch 24 Stunden in der virtuellen Realität // Dawid Kasprowicz | Lebenstreue Medien: Von immersierten Körpern zu digitalen Menschmodellen // Christoph Ernst | Transitivität und immersive Formen des Films. Eine Skizze am Beispiel von INCEPTION // Isabella Beyer | 360°-Darstellungskonzepte im Wandel der Zeit // Stephan Günzel | Von der Illusion zur Involvierung: Geschichte und Systematik der Begriffe Präsenz und Immersion // Thomas Heuer & Patrick Rupert-Kruse | Virtuelle Realität als Forschungsfeld: Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für immersive Medien //

Rezensionen: Jürgen Rienow | Die 360°-Fulldome-Show POLARIS vom Planetarium St. Etienne // Florian Retiet | Immersive Welten in Videospielen: Eine Rezension zu RED DEAD REDEMPTION und anderen faszinierenden Welten in Videospielen // André Vollmer | Story und Game-Design im Zusammenspiel: Die immersive Kraft der Narration im Horror-Videospiels WHITE NIGHT // Jürgen Rienow | Die 360°-Fulldome-Show POLARIS vom Planetarium St. Etienne // Florian Retiet | Immersive Welten in Videospielen: Eine Rezension zu RED DEAD REDEMPTION und anderen faszinierenden Welten in Videospielen // André Vollmer | Story und Game-Design im Zusammenspiel: Die immersive Kraft der Narration im Horror-Videospiels WHITE NIGHT //